FAQ, häufig gestellte Fragen

Wofür steht "FC"?

Ueber uns - FAQ - Wofuer steht - FC-Gruppe

Die Abkürzung "FC" steht für Facility Control. Am Anfang einer jeden Gründung stehen eine Idee und eine Vision. Die Vision von FC war es, ein neuartiges Unternehmen zu gründen, das nah am Kunden und nah am Projekt in Sachen Ingenieurdienstleistung arbeitet. Während und vor dem Gründungsprozess 1998 in der sogenannten "genetischen Gliederung" und Startup Phase sollte ein besonderer, nicht zu einschränkender und für Veränderung flexibel einsetzbarer Namen gefunden werden. Facility Control schien uns genau das auszudrücken. Heute sehen wir den Namen nicht unbedingt als Meisterwerk an. Treu der Prämisse "Wir machen das Beste daraus" wurde der Name FC-Gruppe daraus entwickelt.

Was bedeutet das Logo?

Ueber uns - Was bedeutet das Logo - FC-Gruppe

Das FC-Gruppen Logo symbolisiert den Zusammenschluss aller beteiligten Gesellschaften. Gemeinsam bilden die FC-Verwaltung, FC-Planung, FC-Projektsteuerung und FC-Beratung die FC-Gruppe. Die drei Geschäftsbereiche Planen, Steuern und Beraten bilden die Dienstleistungen der FC-Gruppe ab. Sinnbildlich gibt das kleine rote Dreieck des Logos die Geschäftsbereiche und deren Verzahnung wieder. Als Gruppe bezeichnen wir uns deshalb, weil wir als Verbund gemeinsam und überregional mit allen Standorten und Gesellschaften zusammenarbeiten.

Wem gehört die FC-Gruppe?

Ueber uns - FAQ - Wem gehoert die - FC-Gruppe

Die FC-Verwaltung GmbH ist die Dachgesellschaft und Gesellschafter aller Unternehmungen der FC-Gruppe. Diese Dachgesellschaft gehört den Gründungspartnern, alle Geschäftsführer sind am jeweiligen Unternehmensbereich bzw. Standort beteiligt und haben damit Anteile an der FC-Gruppe. Die Gewinne der einzelnen Niederlassungen und damit der gesamten Gruppe werden zum großen Teil reinvestiert, um eine langfristige Entwicklung der Gruppe sicherzustellen. Alle Gesellschafter arbeiten aktiv am Unternehmen mit und ermöglichen dadurch eine praxisnahe und strategische Unternehmensführung. Die FC-Gruppe hat also ausschließlich Gesellschafter, die sich persönlich einbringen und ist vollständig unabhängig und eigenständig.

Wer waren die fc.ingenieure?

Ueber uns - FAQ - Wer waren die fc-ingenieure - FC-Gruppe

Gegründet wurden die fc.ingenieure 1999 von den beiden Ingenieuren Michael Hoffmann und Ulrich Kraus. Der Firmenname lautete damals noch "facilitycontrol", welcher abgekürzt das "fc" der fc.ingenieure bildete. Ursprünglich als Beratungs- und Planungsunternehmen für klassische Ingenieurdienstleistungen der Versorgungstechnik und der Elektrotechnik konzipiert, wurde der Fokus recht zügig auch auf weitere Themenfelder, wie innovative Technologien, Energiedesign und nachhaltiges Bauen gelegt. Ein eigener Bereich der Projektsteuerung wurde neben der Planung etabliert und kontinuierlich ausgebaut. fc.ingenieure sind kontinuierlich gewachsen, neue Märkte wurden erschlossen, neue Niederlassungen gegründet. Aus den fc.ingenieuren ist die FC-Gruppe entstanden.

Woher kommt RCI?

Ueber uns - FAQ - Woher komm RCI - FC-Gruppe

Die RCI GmbH war bis 2015 ein eigenständiges Tochterunternehmen der Imtech Deutschland GmbH. Das Unternehmen plante Anlagen und Systeme in den Bereichen der technischen Gebäudeausrüstung, Energie- und Medientechnik sowie der industriellen Betriebsmittelversorgung. Nach der Insolvenz der Imtech Deutschland GmbH wurde die RCI GmbH mit ca. 50 Mitarbeitern an fünf Standorten (Hamburg, Berlin, Oberhausen, Frankfurt, Bretten) auf Augenhöhe in die Unternehmensgruppe der fc.ingenieure integriert und ergänzt diese räumlich und inhaltlich.

Woher kommt ModelLean?

Ueber uns - FAQ - Wofuer steht - FC-Gruppe

ModelLean war als Unternehmensberatung spezialisiert auf Analyse, Troubleshooting, Trainings in Produktion und Großbauprojekten. Dies beinhaltet Zeit- und Kostenoptimierung, Reorganisation, Teambuilding, Capability building, externe Analyse und Umsetzungscoaching. ModelLean gehört seit 2016 zur FC-Gruppe und erweitert die Kompetenzen und Leistungen um die Themen Beratung, Training und Konzeptentwicklung rund um Lean-Construction.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

FC-Verwaltung GmbH
Ludwig-Erhard-Str. 2
76275 Ettlingen

Fon: 0 72 43 / 38 26-1100
Fax: 0 72 43 / 38 26-1109

Internet: http://www.fc-gruppe.de
E-Mail: v-ka@fc-gruppe.de

Sie befinden sich hier: StartseiteÜber unsFAQ